Bürgerbus

„Einsteigen bitte!“

Der Bürgerbus ist ein gelungenes Beispiel für das lebenswerte Miteinander in Grafenau – trotz oder gerade wegen des demographischen Wandels.

Ab sofort kann für Ausflüge, Tagesfahrten oder Reisen der 9Sitzer zum Minipreisgemietet werden. „Ehrlich: Anfangs war ich mehr als skeptisch“, so Josef Bauer in seiner Funktion als 1. Vorstand des MGH-Fördervereins. „Aber der Erfolg zeigt, wie sehr die Idee der Generationenhäuser bei uns angekommen ist.“ Das Fahrzeug gehört von Anfang an dem Mehrgenerationenhaus, die Anschaffung wurde über Werbung finanziert. Ohne erfahrene Kooperati wäre das Projekt vermutlich nicht umzusetzen gewesen. Projektleiter Raimund Pajung vom Deggendorfer Mobilmarkenting stellte die Finanzierung und die Projektumsetzung kurz vor. „Zuletzt hat sich wirklich eine Freundschaft zum Haus und vor allem seinen Aktiven entwickelt“. Voller Lob war auch Landrat Ludwig Lankl: „Wenn man sich den Werdegang des Mehrgenerationenhauses anschaut“, freute sich Lankl, “dann ist es schon beachtlich, wie sehr es sich gemausert hat. Das Erfolgsrezept: Hier geht es immer um den Menschen. Um das Miteinander.“ (cmg)

Bürgerbus Aktion 2011
Bürgerbus Aktion 2011

Ausleihbestimmungen Bürgerbus

Vertrag Bürgerbus